Fußballfreizeit 2020

Diesjährige Fußballfreizeit unterstützt vom CSC Paderborn. Insgesamt 32 Teilnehmer trainieren Leib und Seele.

Erneut fand in diesem Jahr in der ersten Herbstferienwoche eine Fußballfreizeit statt. Dabei kooperierten Christliche Freizeiten Paderborn e.V. (PaderCamp) und Christlicher Sportclub Paderborn 2020 e.V. erstmalig.

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 32 Jungs startete man motiviert in die nun insgesamt 4. Fußballfreizeit (nach 2011, 2012 und 2019). Die Teenager, mit einer gemeinsamen Leidenschaft für die schönste Nebensache der Welt, durften eine Woche lang von erfahrenen Trainern und Spielern lernen, wie sie ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern können. In den zwei Trainingseinheiten am Tag wurden die Jungs fit gehalten und mussten ein ums andere Mal an ihre Grenzen gehen. Sie waren in vier Mannschaften aufgeteilt, die in dieser Woche Erfolge feiern konnten, aber auch lernen mussten, Rückschläge, Verletzungen und Niederlagen wegzustecken.

Das jedoch war nicht der einzige Inhalt der Woche. Ganz klar braucht es neben den körperlichen Fähigkeiten auch gewisse Tugenden, um erfolgreich zu sein. Nicht nur im Fußball. In den Abendveranstaltungen und gemeinsamen Stillen Zeiten in den Teams wurde viel darüber nachgedacht, dass wir unbedingt Jesus Christus in unserem Leben brauchen, um konsequent und voller Mut zielstrebig durchs Leben zu gehen. Wenn wir mit ihm leben, können wir mutig sein, weil er der Größte und Mächtigste ist. Die Jungs wurden herausgefordert, Ziele zu verfolgen und sie optimistisch anzugehen. Dabei ist es wichtig, in der Stille die Stimme unseres Schöpfers zu kennen, um sie auch in lauten Zeiten ganz klar zu hören.

Trotz der besonderen Herausforderungen, die uns in diesem Jahr begegnet sind, können wir auf eine gesegnete Woche zurückschauen, die uns motiviert weiterzumachen, damit noch mehr junge Menschen Christus kennen lernen und leidenschaftliche Nachfolger werden.